GEN RO

GEN RO

Zum Unruhestand wurde Lübcke Sensei, der die DIV von 2005 bis 2020 leitetet, vom Präsidenten, Christian Haarmann und dem Vorstand, von links nach rechts,Norbert Rübenkamp,Klaus Dieter Schultz, Ulrich Bachmann, geehrt und mit dem Titel

„GEN RO“

ausgezeichnet.

Lübcke Sensei bedankte sich für das Vertrauen und übergab die Verantwortung mit den Worten

„Mit Liebe“ weiter so !

Jahreshauptlehrgang 2021

Jahreshauptlehrgang 2021

Zunächst sollte der Jahreshauptlehrgang eigentlich in Wittmund stattfinden, wie schon zweimal zuvor. Da dies dann doch nicht möglich war, erklärte sich Harald aus Elmshorn spontan bereit, den Lehrgang bei sich auszurichten. So kam es dann, dass am 29.10. die Teilnehmer in Elmshorn eintrudelten. Nach einem kurzen Austausch, die meisten hatten sich eine lange Zeit nicht gesehen, begann um 15:00 der Lehrgang. Christian eröffnete mit einigen Worten den Lehrgang, Harald erklärte noch einige Dinge zu der Location und dem Abendprogramm und dann ging es auch schon los.

Die Seitei-Iai sollte dieses Wochenende im Vordergrund stehen. Es wurde ein neues Konzept für den Ablauf des Lehrgangs vorgestellt und kam nach einem gemeinsamen Aufwärmen zum Einsatz. Dieses Mal wurden wir nicht in mehrere Einzelgruppen unterteilt, sondern übten als große Gruppe. Nach einigen Suburi begannen wir mit der Kata Mae. Hier wurde besonders viel Wert auf den ersten Schnitt gelegt. Mae, Ushiro und Kesagiri übten wir als erstes mit einem Partner, um ein Gefühl für die Kata zu bekommen. Klaus-Dieter, Norbert, Ulrich korrigierten immer wieder einzelne oder gaben Verbesserungen für die gesamte Gruppe. Bis zum Ende, gegen 18:00 waren wir Mae, Ushiro, Ukenagashi, Tsukate und Kesagiri nähergekommen und einiges wurde deutlich klarer. Bevor allerdings das Ende des ersten Lehrgangstages eingeläutet wurde, zeigte Karl-Heinz uns eine Embu. Dabei konnten wir noch einmal sehen, auf welches Ziel wir mit unserem Üben hinarbeiten. Ab 19:00 gab es dann in gemütlicher Runde beim Griechen unten unser Abendessen und das ein oder andere Getränk. Die Nächte übernachteten wir in der Halle, in der wir Tags trainiert hatten.

Nach einer, für manche mehr und für andere weniger, erholsamen Nacht (was hier für Wälder abgeholzt wurden, unglaublich…), gab es ab 8:00 Uhr Frühstück, welches sehr reichlich und auch schön angerichtet war. Um 10:00 Uhr begann der längste Tag des Lehrgangs. Nach einer kurzen Einleitung seitens der Lehrgangsleitung gab es eine Trennung der Gruppe. Karl-Heinz nahm sich der Dan-Träger und angehenden Dan-Träger an. Der Rest der Gruppe arbeitete die restlichen Kata der Seitei-Iai durch. Hierbei wurde besonders viel Wert auf das richtige Timing gelegt, dass Schnitt und Schritt eine Bewegung sind und je nach stand der Schüler mehr oder weniger Details hervorgehoben. Die Gruppe von Karl-Heinz wechselte in einen anderen Raum. Nach Aufwärmen und Suburi, begannen wir wieder mit Mae. „So könnt ihr das doch nicht machen, ihr seid schließlich keine Anfänger mehr.“, war einer der Sätze die wir an diesem Samstag hin und wieder zu hören bekamen. Danach kam dann die Verbesserung. Da Mae nach Karl-Heinz fundamental für alle Kata der Seitei-Iai ist, vertieften wir an diesem Tag nur noch eine weitere Kata, Soetetsuki. „Wenn ihr Mae könnt und verstanden habt und euer Körper und Schwert nur noch die Kata machen, dann seid ihr so weit, dass ihr eurer kleines Ego hervorgeholt habt und daran schleifen könnt.“ Mit Sätzen wie diesem motivierte uns Karl-Heinz, wenn gerade einmal die Luft etwas raus war. Besonders zu Mae, sowie allen sitzenden Kata, gab es eine Aussage, die mir im Gedächtnis blieb. „Setzt euch hin, wie in eine heiße Badewanne.“ Dies sollte uns verdeutlichen, dass wir uns mit Achtsamkeit bewegen und setzen sollen. Nach freiem Training und einem kleinen Prüfungs-Warmup, wurde um 15:30 Uhr der normale Lehrgangsteil für beendet erklärt und der Aufbau für die Prüfungen begann. Hier gab es dann für die 17 Prüflinge noch einmal die Möglichkeit, sich mit den Umständen vertrauter zu machen und sich schon etwas in die Situation, Prüfung, einzufühlen. Punkt 17:00 Uhr begann die Prüfung. Es gab Prüfungen vom dritten Kyu bis fünften Dan. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die 16 Prüflinge, zu ihren bestandenen Prüfungen. Wie am Vortag gab es um 19:00 Uhr wieder Essen beim Griechen. Danach fand die Mitgliederversammlung statt. Das gesellige Beisammensein und Feiern der bestandenen Prüfungen zog sich nicht zu sehr in die Länge und gegen 00:00 war dann der letzte in seinem Schlafsack.

Nach einer, dieses Mal für die meiste erholsamen Nacht gab es wieder das Frühstück um 8:00 Uhr. Um 10:00 Uhr eröffnete Christian die Übungen, und zwar dieses Mal unter einem anderen Gesichtspunkt: Kumitachi, die eher weniger geübt werden. Dabei beschäftigten wir uns mit zwei Formen. Hierbei wurde besonders das Miteinander unter den Trainingspartnern betont und dass der andere nicht als Gegner gesehen wird. Gegen 11:30 Uhr übernahm Karl-Heinz die gesamte Gruppe und brachte uns u. a. eine seiner Lieblingsformen näher: Ryuto. Damit hielt er uns bis Lehrgangsende auf Trab. Um 13:00 endete der Lehrgang mit der Übergabe der Prüfungsurkunden.

Vielen Dank Elmshorn für diesen wunderbar gelungenen Lehrgang, ich glaube ich spreche im Namen aller, wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt.

Eine kleine Geschichte die Karl-Heinz uns mitgegeben hat, ist mir gut in Erinnerung geblieben. „Es wird ein Metzger gefragt, wieso seine Messer nicht ständig geschärft werden müssen. Seine Antwort darauf: „Ich lasse dem Messer seinen Weg, wenn es auf Knochen stößt, kann es darum herum schneiden und ich zwinge es nicht dazu.“ In diesem Sinne, auf ein baldiges Wiedersehen und weitere so gut gelungene Lehrgänge.

Jannika Künkele, Osnabrück

Mölln 04.09.2021 Seitei Iai mit Schultz Sensei 6. Dan

Mölln 04.09.2021 Seitei Iai mit Schultz Sensei 6. Dan

Am 04.09.2021. richtete die Iaido-Abteilung der Möllner Sportvereinigung einen Iaido- Tageslehrgang in der Tanneckhalle in Mölln aus. 15 Teilnehmer aus den befreundeten DIV-Dojos aus dem Norddeutschen Raum fanden den Weg nach Mölln, um unter der Leitung von Klaus-Dieter Schultz (6. Dan, Renshi) die Seitei-Iai zu trainieren.

Die Lehrgangvorbereitungen waren unter den aktuellen Coronabedingungen natürlich besonders. Es musste ein Coronakonzept erarbeitet werden und alle Teilnehmer wurden auf die Einhaltung der 3G-Regeln beim Einchecken abgefragt. Selbst das Catering war davon betroffen, mussten das Büfett und das Obst stets abgedeckt präsentiert werden. Und trotz Corona war ein Abschlussessen beim Italiener um die Ecke möglich, Zeit zum Klönen und um die Gemeinschaft zu pflegen…

Corona tat der Stimmung während des Lehrgangs keinen Abbruch und alle 12 Formen wurden in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr bearbeitet. Die Zeit flog nur so dahin, so dass Schultz Sensei die letzte Form punktgenau um 18:00 Uhr erläutert hatte. Man hatte ausgiebig Zeit zum Üben und zur Korrektur. Stets war das Dojo von einer intensiven Arbeitsatmosphäre erfüllt. So war es nicht verwunderlich, dass sich alle Lehrgangsteilnehmer am Ende mit einem lauten und langanhaltenden Applaus bei Schultz Sensei bedankten.

Für uns Möllner war die Ausrichtung eines Tageslehrgangs auch neu. Da wir aber weder Übernachtungen oder Frühstück organisieren mussten, war die gesamte Organisation eigentlich ein Kinderspiel. Somit haben wir uns bei Ausräumen spontan dazu entschlossen demnächst zwei Tageslehrgänge pro Jahr anbieten zu wollen…

Peter Rudzik

24. – 25.07.2021 Lehrgang für Übungsleiter in der DIV

24. – 25.07.2021 Lehrgang für Übungsleiter in der DIV

Wir sind gestartet!

Übungsleiterlehrgang 24.-25.07.2021 in Elmshorn

Endlich mal wieder ein Iaido Lehrgang, wenn auch nur für die Übungsleiter!

Das Wetter.
Es war so warm, das man auf den Gedanken kommen konnte: Och nööh, heute nicht, muss nicht  sein. Aber  das währe ein großer Fehler gewesen. Ersten war es in der Halle erträglich, zweitens Interessant und drittens wartete eine große Belohnung auf uns. Wir saßen am Abend, bei sehr angenehmen Temperaturen, draußen beim Essen. Die Stimmung war sehr gut. Alle waren gut drauf, was natürlich auch am Training lag und das man sich lange nicht mehr gesehen hatte. Jedenfalls saßen wir fast bis Mitternacht zusammen. Es war so ein Abend bei dem die Zeit wie im Flug vergeht und der mir jedenfalls in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Die Organisation
Der Lehrgang ging ohne größere Katastrophen über die Bühne. Nur beim Kaffeekochen bestand Schulungsbedarf. Der Kaffee war gut, allerdings dauerte das Kochen zu lange.

Die Lehrgangsleitung
Der Lehrgang wurde gemeinsam von Klaus Dieter Schulz, Norbert Rübenkamp, Ulrich Bachmann und Christian Haarmann geleitet. Karl-Heinz Lübcke  hielt sich im Hintergrund auf. Das Konzept war, dass man (Frau, wie geht hier eigentlich das Gendern) das was man lehrt selber können sollte. Ein Konzept, das mir zu mindestens einleuchtet. Also wurden die Techniken des Seitei-Iai durchgegangen und die wichtigsten Punkte bei jeder Technik angesprochen. Gefühlte 100 Punkte waren bei jeder Kata wichtig oder ganz wichtig, also eigentlich alles. Klaus Dieter begann mit Mae und zählte auf, was alles zu beachten war. Und das war schon mal eine ganze Menge. Daraufhin meldeten sich alle Lehrgangsleiter und fügte nochmals genauso viele Punkte dazu.

„Entschuldigung wenn ich störe, wenn ich etwas sagen darf. Wichtig ist….“ Kam es plötzlich von hinten. Karl-Heinz, der sich im Hintergrund das Schauspiel betrachtete, hatte Ergänzungen anzuführen. Auch 6 Dane lernen noch. Danach wurde geübt und korrigiert und der nächste Lehrgangsleiter stellte die nächste Kata vor. So ging es reihum weiter von Kata zu Kata. „Tut mir leid wenn ich unterbrechen muss, aber die ZNKR-Iaido-Prüfungsordnung schreibt eindeutig vor…“

 

Ehrungen
Am Sonntag wurde Karl-Heinz Lübcke mit einer lebenslangen, kostenlose Mitgliedschaft, bei vollem Stimmrecht, in der Deutschen Iaido Vereinigung geehrt. Es wurde eine schöne Urkunde überreicht. Sozusagen der Oscar für sein Lebenswerk. Eine weitere sehr schöne Urkunde ernannte ihn zum Gen Ro, was so viel wie verdienter Veteran und oder kaiserlicher Berater bedeutet. Kleiner Tipp: Karl-Heinz lieber nicht mit kaiserlicher Berater ansprechen!

 

Wie man ein Brett durchsägt
Bei der Vielzahl der wichtigen bis sehr wichtigen Punkte die angesprochen wurden nur eins. Genauso wie man sich beim Durchsägen eines Brettes auf die Schnittlinie und auf das Gefühl wie die Säge sich durch das Holz arbeitet konzentriert, genauso soll man sich in einer Kata auf die vorgeschriebene Schnittlinie konzentrieren und seinen Geist, sein Gefühl in das Schwert schicken. Und das nicht nur beim eigentlichen Schnitt sondern während der ganzen Kata. Beim Noto z.B. Atem ganz wichtig, Haltung noch wichtiger, Hüfteinsatz wichtig, wichtig,  Harmonie in der ganzen Bewegung, Achtsamkeit, Ernsthaft und natürlich……….

Schluss jetzt ich muss ÜBEN! Harald aus Elmshorn